View allAll Photos Tagged ein...

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

von Petrana Zlateva

 

Uraufführung

Siegerstück des Dramenwettbewerbs TALKING ABOUT BORDERS

 

Regie Henning Bock

Bühne und Kostüme Martin Fischer

 

Während es scheinbar um Immobiliengeschäfte und knallharte Geschäftskonkurrenz geht, stehen irrationale Sehnsüchte nach einer besseren Zukunft den scheinbar moralisch richtigen oder auch nur vernünftigen Entscheidungen im Weg. Ein Immobilienmakler, eine Kollegin von einer anderen Agentur, eine Flugticketverkäuferin, ein Autohausbesitzer und eine schwer kranke, alte Mutter – sie stehen auf der Schwelle zwischen Gestern und Morgen, hoffen auf nicht weniger als die Erfüllung geheimer, vielleicht letzter Wünsche.

Aber welche Zukunft hat eine Gehwegplattenliebe mit Kaffee und Zigaretten?

Wie teuer ist der Ausverkauf der eigenen Geschichte?

Gehen oder Bleiben – Deal or No Deal?

Mit Illusionen lässt sich Geld verdienen und an die eigenen Lügen glauben. Geld wiederum bedeutet Freiheit – und wer die Wahrheit sagt, verliert.

Schauplatz von Begegnungen, Irrungen und Entdeckungen ist ein leer stehendes zwischen Renovierung und Verfall, für die Einen ein Ort der Erinnerung, für die Anderen ein Ort der Zukunftsträume. Wahrscheinlich steht es in einer bulgarischen Großstadt, vielleicht aber auch irgendwo in Europa…

 

EIN UNMUSIKALISCHER MOMENT ist eine Uraufführung aus Bulgarien und Siegerstück des diesjährigen Dramenwettbewerbs TALKING ABOUT BORDERS, der seit 2004 AutorInnen aus Südosteuropa einlädt, sich vornehmlich mit dem „Lebensgefühl in Zeiten politischen Wandels“ auseinanderzusetzen.

Autorin des preisgekrönten Debütstücks ist die in Plovdiv lebende Schauspielerin Petrana Zlateva, die bisher vor allem durch ihre Gedichte bekannt geworden ist. In der Begründung der Jury heißt es: „Das Gewinnerstück folgt dem Bauplan einer gut gebauten zeitgenössischen Komödie, voll mit überraschenden und unvorhersehbaren Wendungen, die das Leben der HeldInnen Schritt für Schritt verändern: Die Geschichte entwickelt sich anders, als man es noch in jenem Moment vermutete…“

 

Da das Theater Osnabrück seit dem Jahr 2007 einen engen Austausch mit dem Partnertheater in Russe pflegt, wird das bulgarische Gewinnerstück des diesjährigen Dramenwettbewerbs, der vom österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und dem P.E.N.-Club getragen wird, in Osnabrück uraufgeführt. Für den Regisseur Henning Bock ist seit seinen Inszenierungen von ALTER FORD ESCORT DUNKELBLAU und KATZELMACHER, die in Russe und Varna gastierten, Bulgarien ebenfalls kein Neuland.

 

Fotos: Uwe Lewandowski

Ein bisschen Spaß und albern sein muss man sein, sowie beim Shooting und danach. :)

Wer nicht ganz schwach im Kopfrechnen ist, wird selber drauf kommen, dass er/sie es mit einem Jubiläums-Hasen zu tun hat.

Wie man im Internet lesen kann, gab es die erste Gaststätten-Konzession aber erst 1848 [was ich nicht widerlegen kann –

1846 kann auch das Jahr der Erstellung des Gebäudes sein, siehe auch Nachtrag unten].

Die Hauswand macht einen erheblich jüngeren Eindruck – die Maurer scheinen gerade erst mit Kelle, Lot und Wasserwaage abgezogen zu sein. Im Jahr meiner Geburt ist es allerdings bereits, als das alte Fachwerk aufgrund von Baumängeln auf neuzeitliche Weise erneuert werden muss.

Jeder Oldenburger kennt den Drögen Hasen im Stadtwesten,

nahe der Grenze zum Ammerland. Das Gasthaus ist eines der alten Traditionslokale, die in und um Oldenburg noch erhalten sind. Grünkohlfahrten und Mai- oder Pfingsttanz haben hier eine lange Tradition, die auch wegen des zugehörigen Biergartens seit langem beliebt sind.

In der Nachbarschaft befindet sich der grüne Standort Wechloy der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Und der stadtauswärts hierher führende Drögen-Hasen-Weg zählt zu den schönsten Eichenalleen Niedersachsens . . . [wem das noch nicht genügt:

Das Naturschutzgebiet Haarenniederung liegt in Sichtweite].

Weitere Infos über den Hasen gibt es bei meinem früheren Kollegen Peter Bachmann und seiner Frau, die im Laufe von Jahren einen bemerkenswerten Webauftritt über Oldenburg inszeniert haben:

www.alt-oldenburg.de/stadtteile/wechloy/zum-droegen-hasen...

Nachtrag: Der Weg ist nach der Gastwirtschaft „Zum Drögen Hasen“ benannt, die sogar schon seit 1846 besteht. Auch hier hatte Gerd Bruns seine Hände im Spiel, der 1848 die Konzession für die „Krug- und Schenkwirthschaft“ erhielt. [Quelle: nwzonline.de 21.11.2017]

a good sunday for you

 

Thanks for all your views, *** and (critical) kind review :))

 

Please don't use my images on websites, blogs or other media without my written permission © 2014 Karins-Linse.de All rights reserved D90_23833-DSC_8991

Aer Lingus A320- 214 landing runway 27L from SNN

Ein Tag bei Doktor Wichtel / Bilderbuch

Verlags-Nummer: 1522 B/125

Favorit Verlag

(Rastatt / Deutschland; ~1968)

ex libris MTP

Today's Afternoon Walk

ちょっと暗くなっていたのですが、カメラ持って出かけました。ボケが面白いw

RICOH GXR A12 Lens Mount with Voigtlander NOKTON Classic 40mm F1.4 SC

Vollständiger Bericht bei: agu.li/Nf

Bei der heutigen Runde versucht, der Bise auszuweichen. So gut das halt geht bei einer Runde. Dafür musste ich aber ein paar zusätzlichen Höhenmeter in Kauf nehmen. Das GPS meint 35.07 KM und 602 Höhenmeter.

Ein schöner Nachmittag am See, jedoch die Mücken, Sie stechen...;

A beautiful afternoon at the lake, but the mosquitoes bite...;

Un bel après-midi au bord du lac, mais les moustiques piquent...

Die Trolltunga in der Region Hardanger.

Ein Tintentropfen...tropft in ein Wassaerglas...mit Photoshop leicht verfeinert ;-)

 

Rathaus Römer, Bethmannstraße, Frankfurt am Main

Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes. Schon in der Antike stand sie für Sanftmut und Liebe – aufgrund der falschen Annahme, sie habe keine Gallenblase und sei daher frei von allem Bitteren und Bösen. In der biblischen Geschichte von der Sintflut bringt eine von drei ausgesandten Tauben einen grünen Ölzweig zur Arche Noah zurück und signalisiert damit Rettung und Neuanfang.

 

Nach einem sexuellen Übergriff auf ein Kind und der Festnahme eines Tatverdächtigen aus dem Niger, Näheres ist zur Zeit nicht bekannt, versucht die extreme Rechte in Dessau-Rosslau aus der Tat Kapital zu schlagen und mobilisiert zu rassistischen Kundgebungen. Bereits eine Woche zuvor konnten rund 100 Neonazis mit rassistischen Parolen durch die Stadt ziehen. Am gestrigen Samstag wiederholte sich das Ganze, mobilisiert durch die NPD und freie Kameradschaften.

 

Nach einem Auftakt am Bahnhof Rosslau-Elbe, wo mehrere Redner das Angebot eines freien Mikros für teilweise unzusammenhängende Gedanken nutzten, zogen die Teilnehmenden unter Parolen wie „Todesstrafe für Kinderschänder“, „Kriminelle Ausländer raus“ oder „frei, sozial und national“ durch die Stadt.

 

Am Ort der Tat fand eine Zwischenkundgebung statt, die Dieter Riefling nutzte, um den Nationalsozialismus zu relativieren und heutige Geflüchtete zum Werk „finsterer Mächte der amerikanischen Ostküste“ zu erklären, einem antisemitischen Code für das angeblich von Juden dominierte internationale Finanzsystem.

 

Am Rand der Kundgebung kam es zu einem Übergriff auf eine Journalistin, der das Telefon aus der Hand geschlagen wurde, woraufhin sich ein Mob bildetet, der das Team bedrohte. Hier griff die Polizei aber schnell ein und konnte die Lage schnell wieder beruhigen. Auf twitter verkehrte währenddessen Dieter Riefling diesen Angriff zu einer Provokation einer „Fotografin der fckafa“.

 

Für kommenden Montag und Mittwoch sind erneut Kundgebungen oder Demonstrationen angemeldet, am Montag aus den Reihen der AfD. An der rassistischen Stimmungsmache beteiligen sich auch verschiedene Funktionäre der AfD- Bundestagsfraktion, darunter die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel.

  

Die Fotos unterliegen dem Copyright. Sie sind in druckbarer, hochauflösender Qualität ohne Wasserzeichen vorhanden und können für kommerzielle wie unkommerzielle Zwecke erfragt werden.

 

recherchenetzwerk.berlin@yahoo.com

Ein Exponat im sehenswerten Stadtmuseum Weilheim in Oberbayern, wo wir rein zufällig gelandet sind

gesehen an der Holtenauer Straße / Bernhard-Minetti-Platz durch einen Laden im Kiel-Ravensberg,

VUOI VENIRE A CENA CON ME ???

  

Ancora una volta, in occasione della 24^ edizione di Ein Prosit, a Udine e provincia, nei suoi migliori ristoranti, gli appassionati possono vivere serate sicuramente irripetibili, grazie ad un programma come al solito ampio e di elevato appeal.

Gli "Chef, le Cene": ovvero un elenco interminabile e prestigioso di chef nazionali ed internazionali, che si sono avvicendati ai fornelli, anno dopo anno ed ha costituito sempre più il momento centrale della manifestazione.

 

Note tratte dal sito:

www.einprosit.org/gli-chef-le-cene/

-------------------------------------------------------

  

DO YOU WANT TO COME TO DINNER WITH ME???

  

Once again, on the occasion of the 24th edition of Ein Prosit, in Udine and its province, in its best restaurants, enthusiasts can experience evenings that are certainly unrepeatable, thanks to a programme, as usual, broad and highly appealing.

The "Chefs, the Dinners": that is, an endless and prestigious list of national and international chefs, who took turns at the kitchen, year after year and increasingly constituted the central moment of the event.

  

Immagine dedicata a Suzy, per il suo compleanno

  

Immagine realizzata con lo smartphone HUAWEI MATE 20 PRO

beifang aus der stolperstein tour

winterhude

Ein typischer Doppelstockzug mit einer Lok der Baureihe 143 der S-Bahn Dresden, ein Zug der Linie S2 die zwischen Dresden Flughafen und Pirna pendelt. Man sollte natürlich nicht glauben das kleine Städtchen Pirna in Sachsen hätte eine eigene S-Bahn. Die S-Bahn hält nur einmal in Pirna und fährt von hier nach Dresden, Meißen und Schöna. Dafür hat die Nachbarstadt Heidenau gleich drei S-Bahn-Bahnhöfe.

 

www.larsbrueggemann.de/dresden-bahnen/118-bahnhof-pirna.html

Nikolaus 2012, Berlin-Kreuzberg

... Deutschland.

 

Somewhere in Germany

 

(From Veitsbronn towards Cadolzburg, Bavaria, April 2016)

...steht im Walde.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr für alle meine Flickr-Freunde!

Merry Christmas and a Happy New Year to all my Flickr friends!

Thanks for all your comments and favs in the last year.

Nach dem Sonntagsspaziergang ist Blümchen müde und freut sich auf eine große Tasse Kakao.

1 2 ••• 40 41 43 45 46 ••• 79 80