View allAll Photos Tagged ein...
…Tunneln auf dem Laufweg des Panoramabahnersatzpendelzuges. Dieses Wort ist wohl die längste Bezeichnung für den Zug, den ich in Sichtungsgruppen gelesen habe. Und an einem warmen August Tag, war es mal wieder an der Zeit, sich einen Tag für ihn zu Widmen.
Der Hasenbergtunnel. Wie im Beitrag "Zwischen porsche und Sonne" schießen auch hier die Mieten ins unermessliche. Seid über 100 Jahren siedelt sich hier die Oberschicht ein. Damals, gabs den Tunnel auch schon, allerdings schnauften damals Dampfloks sich am Talkessel den Berg hoch. Am Birkenkopf "Entspringt" die Hasenbergdteige. Sie ist sehr bekannt und führt bis in den Tiefsten Stuttgarter Westen, ehe sie zur Hasenbergstraße wird. Sie endet schlussendlich ab einer Kinder und Jungenpsychiatrie.
Der Hasenbergtunnel ist der von Stuttgart Nord aus gesehen Richtung Süden der zweite Tunnel. Der erste ist der der Kriegsbergrunnel. Er, ist der längste mit 579 Meter. Der Hasenbergtunnel, ist wie dem Schild im Vild zu entnehmen, 258 Meter lang. Der dritte Tunnel ist der Berghautunnel gelegen an der Überleitstelle Berghau in Stuttgart Rohr. Er ist gut 200 Meter lang, und damit der Kürzeste. Zu ihm wird in naher Zukunft auch ein Bild erscheinen.
Dieses Bild hier sollte das erste Bild des Tages werden, ein Klassischer "Pendeltag". Diese Tage sahen in der Regel so aus: gegen 9:00 aufstehen, dann das erste Bild mit der 12:47 fahrt machen, danach die 13:47 fahrt nochmal, Puffer bis 15:47, und am Ende endete der Tag meist am Pragsattel, wo ich nach 7 versuchen ohne Sonne aufgab.
Um zur Stelle zu kommen, stieg ich in 'West' aus dem Bus aus. Dann lief ich an den oben erwähnten Millionen-Grundstücke vorbei, wo ein Bentely an den nächsten Benz stieß. Danach kommt man auf den Sogenannten "Blauen Weg". Kurz danach befand ich mich oberhalb vom Tunnelportal, und nach einem kleinen Kampf mit Dornen stand ich in Position. Hobbyfotografen Konstantin und Sven waren auch noch eingeplant, wobei man Ersteren schon von weitem hörte. Wie eine Dampflok, die sich mit einem schweren Güterzug die Geislinger steige hoch schleppe, keuchte sich Konstantin die Steffle hoch. Eine Schublok war leider nicht vorhanden.
Nachdem auch Sven eingetroffen war dauerte es nicht mehr lange, bis die 78' gebaute Elver das Tunnelportal in Stuttgart West erreichte. Danach Polterte und krachte es, ehe das Schrille Mikrofon der Lok ertönte. Recht unpraktisch, da sich alle im Verbund erschreckten, und damit manch Auslösung versaut wurde. Trotzdem grüße zurück an den TF!
Danach ging es dir gut 241 steffle wieder Berg ab Richtung Heslach, bis wir dort in de Straßenbahn einstiegen um das nächste Motiv in den Kasten zu bringen.
Entlang der ionischen Küste führt eine eingleisige Eisenbahnstrecke von Tarent an der Innenseite des „Absatzes“ bis Reggio di Calabria in der „Stiefelspitze“ Italiens. Neben verschiedenen Triebwagenbaureihen, welche den Regionalverkehr auf den meisten Abschnitten übernehmen, gibt es auch (wieder) zwei durchgehende Zugpaare, die aus je zwei IC-Wagen und einer Lokomotive der Baureihe D445 gebildet werden und der Strecke bei Eisenbahnfreunden internationale Bekanntheit einbrachten.
Nachdem ich zuvor immer wieder Bilder dieser Züge gesehen hatte, veranlassten mich die guten Wetteraussichten für Anfang Januar, dieser recht armen und wenig touristischen Region im äußersten Süden des italienischen Festlands einen Besuch abzustatten. Oberhalb eines Tunnels wurde bei Palizzi Marina Stellung bezogen und mit Blick auf das sich entlang der Küstenlinie schlängelnde Gleis auf den frühnachmittäglichen Star-Zug der Strecke gewartet. Dieser tauchte dann mit reichlich Verspätung in Form von D445 1126 auf, welche sich mit ihren zwei Wagen als IC 558 unterhalb des Fotografen in die Kurve legte.
Ein Agavenblatt, das der Lok gefährlich nah kam, wurde digital zurückgeschnitten.
Bevor wir zur Beschreibung kommen, möchte ich mich erstmal noch bedanken bei nun 102 Followern!
Gestern war endlich wieder Richtiges Kaiserwetter im Süden Deutschlands angesagt. Grund genug mit einem Weiteren Hobbykollegen den Weg ins Altmühltal aufzusuchen. Eigentlich war der Plan dem Maintal mal wieder einen Besuch abzustatten. Doch als wir beide schlaf wichtiger empfanden, ging der Plan Maintal zunichte. Also schnell umplanen, und schauen was man aus dem Wetter machen kann. Am Ende entschieden wir uns für die KBS 990 im Malerischen Altmühltal.
Auf dem Weg dorthin machte eine Meldung die Runde, das 193 555 "Off-road" mit KLV in Fulda stehe, und gegen 9 Uhr in den Süden aufbrechen sollte. Nach einer Stunde stelle sich dann aber heraus, dass die ersten fünf Taschenwagen hinter der Lok leer waren - Schade. Somit verfiel auch dieser Plan.
Nichtsdestotrotz machten wir uns in Solnhofen auf einen knappen 35 Minütigen Fußmarsch zum Eßlinger Tunnel gefasst. Kurz vor Ankunft an der Stelle, jagte ein Bundeswehr Helikopter Im atemberaubenden Tiefflug durch das Tal.
An der Stelle angekommen hieß es dann "Platzkarten ziehen". Vier weitere Hobbykollegen hatten sich schon an der Stelle versammelt. Kurze Zeit später zog dann das erste Highlight aus dem Tunnel. 111 158 samt RB 59098 nach Nürnberg!
111 158 kennt man zugut aus den Anfängen des ETCS Ersatzverkehrs in Stuttgart. So konnte ich die Lok schon dreimal in Lokalen Gefiedern fotografieren.
Der aufmerksame Leser wird bestimmt schon gemerkt haben, dass an der Lok etwas fehlt. Was es ist, sage ich mal nicht :).
Nach der 158‘ erlegte man noch einige interessante Güterzüge und noch eine 111, ehe ein gelungener Tagesabschluss samt Lokomotion vom Berg in Solnhofen den tag abrundete.
Grüße an alle Mitfotografen!
Ein Willkommnesgruß
ich konnte nicht wiederstehen, im Poschemueum schöne Architektur und ich sage noch Autos interessieren mich wenig ,aber dann kniete ich nieder ...................
morgens fast Null-Sicht, dann am frühen Nachmittag klassische, freie Sicht gen Alsbach und den Odenwald - schnell noch eine Runde Spazierengehen.
Ein Güterzug mit Langschienen, gezogen von 1016 0069 der ÖBB, konnte am 25. Juni bei Breitenfurt im Altmühltal fotografiert werden.
A freight train with long rails, hauled by 1016 0069 of the ÖBB, was photographed near Breitenfurt in the Altmühl Valley on June 25th.
An einem einsamen Bü östlich von Leipzig kommt uns am 6.9.86 die 211 060 mit dem D 889 entgegen. Damals waren die Garnituren noch überwiegend grün.
Das Häckerhaus aus Ergersheim von 1707 im Freilandmuseum Bad Windsheim, Baugruppe West: Mainfranken - Frankenhöhe