View allAll Photos Tagged ein...
Am 5. August 2025 wollte ich eigentlich die Ludmilla auf der Strecke Großenkneten, Osnabrück erwischen. Also alles vorbereitet, hingefahren – und dann kam der Anruf: „Die Ludmilla fällt heute aus.“ Super…
Aber gut, aufgeben war keine Option. Also am 6. August nochmal los. Kaum angekommen, fing’s direkt an zu quellen und der Himmel zog sich langsam zu. Überall Wolken – nur rund um die Sonne war’s noch halbwegs frei. Ich war also ziemlich gespannt, ob das was wird.
Ich hab mich schließlich nördlich von Bersenbrück auf einem Baum platziert und gewartet. Und gewartet. Und nochmal gewartet. Gefühlt eine halbe Ewigkeit.
Und dann endlich: 233 285 kam angerollt, mit einem Schwefelzug aus Großenkneten nach Osnabrück. Genau im richtigen Moment riss die Sonne nochmal durch, und ich konnte sie bei bestem Licht ablichten. Hat sich also doch gelohnt!
Biergarten der Tafernwirtschaft "Ehrn" vom Freilichtmuseum des Bezirks Niederbayern in Finsterau
An einer Straßenkreuzung bei Kollnburg im Landkreis Regen gelegen, hatte das Wirtshaus „Ehrn“ Bauern und Handwerker aus der Umgebung zu Gästen – und Fuhrleute, die auf der Straße unterwegs waren,. Die zugehörige Landwirtschaft diente der Selbstversorgung der Wirtsleute. Einige Schweine wurden mit Küchenabfällen gefüttert.
de.wikipedia.org/wiki/Tafernwirtschaft
Ein Highlight jagt das nächste - Mit einem langen Containerzug ist der Kaiser Franz Joseph von Österreich alias 182 523 unterwegs von Hamburg nach München und wurde bei Obereichstätt im Altmühtal fotografiert.
Viel Güterverkehr in Richtung Rosenheim war bei meinem Besuch an der KBS 950 in Niederaudorf am 27. Juni 2020 nicht, die meisten Züge fuhren an diesem Nachmittag in die andere Richtung.
Aber kurz vor der Heimfahrt ließ sich dann doch noch dieser Ganzzug mit der ÖBB 1116 140 an der Spitze blicken.
Zwischen Ronried und Balteratsried verläuft ein Spurbahnweg der selbst von großen 40 Tonner als Abkürzung von Lengenwang nach Leuterschach genutzt wird kurz hinter Ronried zweigt von diesem Weg ein weiterer Feldweg ab von dem aus man diesen Blick auf 218 425-7 und ihren RE nach München hat.
Ein Tagesausflug nach Sylt.
Das achteckige Quermarkenfeuer Rotes Kliff steht am Nordende des Roten Kliffs nordwestlich von Kampen auf der Insel Sylt.
"Fotografieren heißt den Atem anhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirklichkeit all unsere Fähigkeiten vereinigen. Diesen einen präzisen Moment einzufangen ist ein Handwerk, das Körper und Geist beflügelt." (Henri Cartier-Bresson)
_DSC7438_45annn
Samstags und Sonntags wird mit einem VT 628 der Radexpress Räuberbahn von Aulendorf nach Pfullendorf bedient. Die Strecke ist ja grundsätzlich schon ein Relikt aus Bundesbahnzeiten, aber wenn wie heute der Mintgrüne 628 436/526 "Anna" auf dem Umlauf verplant ist, fühlt man sich entgültig in die 90er Jahre zurückversetzt. ;)
Im Bahnhof Altshausen konnte der 628 bei der Einfahrt fotografiert werden.
IMG_9382-1.arjpg
Jetzt aufs Netz! – Noch bis zum 7.1.2024 haben Sie die Gelegenheit, ein letztes Mal in schwindelerregenden 25 Metern über der Piazza des K21 zu schweben.
Nach über zehn Jahren und knapp einer Million Besucher*innen hat sich das Team der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem
Künstler Tomás Saraceno für eine Schließung und den Abbau der Netzinstallation „in orbit” in K21 entschieden. Ursprünglich auf ein Jahr geplant, erfreute sich das Netz großer Beliebtheit – und blieb. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit an der Installation, so dass eine vollständige Überholung vonnöten wäre.
Über lange Zeit war die Netzinstallation fester Bestandteil des K21 und ein generationenübergreifender Hotspot: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bedankt sich für die Publikumstreue und das große Interesse an „in orbit” und freut sich auf viele weitere Begegnungen in K21.
Die riesige Rauminstallation „in orbit“ des Künstlers Tomás Saraceno ist ein begehbares Kunstwerk. Die Konstruktion ist aus nahezu transparenten Stahlnetzen, die in drei Ebenen unter der gewaltigen Glaskuppel aufgespannt sind.
Innerhalb der 2.500 Quadratmeter umfassenden Netzstruktur sind fünf luftgefüllte ‚Sphären‘ platziert. Die Installation wirkt wie eine surreale Landschaft, ein Wolkenmeer oder wie der Weltraum mit seinen schwerelosen Planeten.
Besucher*innen sind eingeladen, die Installation zu betreten und kletternd zu entdecken. Die Mutigen, die es wagen, nehmen aus luftiger Höhe die Museumsbesucher in der Tiefe wie winzige Figuren in einer Modellwelt wahr. Umgekehrt erscheinen die Menschen im Netz von unten und aus den Zwischengeschossen des Ständehauses wie Schwebende am Himmel. Mit einer neuen VR (Virtual Reality)-Arbeit entwickelt der Künstler die interaktive Komponente von „in orbit“ weiter.
Das Open Source VR-Set lädt zu einem Flug ein, bei dem man abhebt und doch auf dem Planet Erde bleibt. Nur von der Luft angehoben, nur von der Sonne erwärmt und nur von den Strömen der Winde getragen, fliegt man um die Welt, ganz ohne fossile Brennstoffe, Emissionen, Solarpanels oder Lithiumbatterien.
irgendwo ... auf dieser Welt ...
an wen erinnert euch diese "humorige Bescheidenheit" ?
;-) ...
wollte (m)eine Galerie dazu tun mit dem Titel "irgendwo ... auf dieser Welt", aber alle Fotos in der Galerie wurden gelöscht (warum auch immer?) ...
jedoch gibt es von Paul ein Album ...
www.flickr.com/photos/paul_menz_arlesheim_ch/albums/72177...
_MG_166_pt2
Einer der schönsten Bahnhöfe im Netz der Westfrankenbahn ist der Bahnhof Blaufelden. Das Flair, welches er im Jahr 2018 noch ausstrahlt, wird sich jedoch bald ändern. Im Zuge einer anstehenden Modernisierung, soll der Bahnhof "barrierefrei" werden. Am 12.08.2018 war die Welt noch in Ordnung, als der RE 23385 Miltenberg - Crailsheim hier Station machte. Der Fdl kam nach getaner Arbeit aus seinem Kabuff um den Tf der 628 332 und 685 zu begrüßen. Nach einem kurzen Halt brummten die Triebwagen weiter in Richtung Crailsheim.
Beim Anblick einer Feder steigt in mir eine tiefe Sehnsucht nach Fliegen, Freiheit und Leichtigkeit auf. Diese Sehnsucht hatte mich die letzten beiden Jahre etwas traurig gemacht, weil sie so weit weg von diesem Lebensgefühl war. Doch ich lasse das Vergangene los, denn ich bin auf der Welt, um glücklich zu sein.
der Entstehungsphase einer Blüte (look at full size)
-----------------------------------------------------------------------------------
allen Besuchern und Freunden meines Fotostreams ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare und Kritiken, Einladungen und Favoriten.
all visitors and friends of my photostream, a heartfelt thank you for your comments and reviews, invitations and favorites
Am frostig-kalten 7. Februar 2015 hatte ich mich zum Ausklang des Tages auf einer Straßenbrücke unweit des Weilers Errevet in der leicht gewellten Hügellandschaft des Vogesenvorlands, das die "Ligne 4" Paris - Culmont-Chalindrey - Belfort in ihrem Ostabschnitt prägt, postiert.
Kurz nach fünf zeigte die Uhr, als ein tiefes Dröhnen endlich den - an sich pünktlichen - Schnellzug ankündigte. Das vorangegangene angespannte Warten war zum Einen der beißenden Kälte, zum Anderen auch der Ungewissheit geschuldet, ob die Sonne sich lang genug über den Hügeln halten würde.
Letztlich klappte es aber perfekt und CC 72190 war mit INT 1741, der seinen Zielbahnhof Belfort in wenigen Minuten erreichen wird, im Kasten, zusammen mit der im Streiflicht glänzenden Telegrafenleitung. Mein persönliches Bild des Tages!
um zu Fuss von Au nach Wädenswil zu gehen...
╔═.. 🌸 ...................................... ══════╗
Danke für euren Besuch !
Thanks for your visit !
Ευχαριστώ για την επίσκεψη σας !
╚══════ ....................................... 🌸 . ═╝