Dresden - Zwinger
Nymph's bath
Nymphenbad
The Zwinger (German: Dresdner Zwinger, IPA: [ˈdʁeːzdnɐ ˈt͡svɪŋɐ]) is a palace in the German city of Dresden, built in Baroque style and designed by court architect Matthäus Daniel Pöppelmann. It served as the orangery, exhibition gallery and festival arena of the Dresden Court.
The location was formerly part of the Dresden fortress of which the outer wall is conserved. The name derives from the German word Zwinger (an enclosed killing ground in front of a castle or city gate); it was for the cannons that were placed between the outer wall and the major wall. The Zwinger was not enclosed until the Neoclassical building by Gottfried Semper called the Semper Gallery was built on its northern side.
Today, the Zwinger is a museum complex that contains the Gemäldegalerie Alte Meister (Old Masters Picture Gallery), the Dresden Porcelain Collection (Dresdener Porzellansammlung) and the Mathematisch-Physikalischer Salon (Royal Cabinet of Mathematical and Physical Instruments).
The Zwinger covers an area on the northwestern edge of the Innere Altstadt ("inner old town") that is part of the historic heart of Dresden. It is located in the immediate vicinity of other famous sights, including Dresden Castle and the Semperoper. The Zwinger is bounded by Sophienstraße in the southeast, Postplatz in the south, Ostra-Allee in the southwest, the Am Zwingerteich road in the northwest and Theatre Square (Theaterplatz) in the east. Nearby buildings include the Dresden State Theatre to the southwest, the Haus am Zwinger to the south, the Taschenbergpalais hotel to the southeast, the west wing of the palace with its Green Vault to the east, the Altstädtische Hauptwache to the northeast, the Semper Opera to the north and the former royal stables to the northwest. Within view lie the Catholic Court Church and the Italian Village in Theatre Square, the Wilsdruffer Kubus on Postplatz and the Duchess Garden with the remnants of the former orangery building in the west. The terraced banks of the Elbe river are located 200 metres northeast of the Zwinger.
The name Zwinger goes back to the common medieval German term for that part of a fortification between the outer and inner defensive walls, or "outer ward". Archaeological evidence indicates that the construction of the first city wall took place in the last quarter of the 12th century. A documentary entry as civitas in 1216 points to the existence of an enclosed Dresden Fortification at that time. In 1427, during the Hussite Wars, work began on strengthening the city's defences and they were enhanced by a second – outer – wall. These improvements began near the Wildruffer Tor gate. Step by step the old moat had to be filled in and moved. The area between the two walls was generally referred to as the Zwinger and, in the vicinity of the castle, was utilised by the royal court at Dresden for garden purposes. The location of the so-called Zwingergarten from that period is only imprecisely known to be between the fortifications on the western side of the city. Its extent varied in places as a result of subsequent improvements to the fortifications and is depicted differently on the various maps.
This royal Zwingergarten, a garden used to supply the court, still fulfilled one of its functions, as indicated by the name, as a narrow defensive area between the outer and inner defensive walls. This was no longer the case when work on the present-day Zwinger palace began in the early 18th century, nevertheless the name was transferred to the new building. Admittedly the southwestern parts of the building of the baroque Dresden Zwinger including the Kronentor gate stand on parts of the outer curtain wall that are still visible today; but there is no longer any trace of the inner wall.
Until well into the 16th century, the area of the present-day Zwinger complex was still outside the city fortifications. Close by ran an old stretch of the Weißeritz river that no longer exists, which emptied into the Elbe by the Old Castle. In 1569, major work began on redevelopment and new buildings by the fortifications west of the castle based on plans by master builder, Rochus Quirin, Count of Lynar, who came from Florence. The embankments needed in the area of the river confluence proved to be a major challenge. In spring 1570 the Weißeritz caused severe flood damage at an embankment, which hampered the building project for a short time. Then, in 1572, the rebuilding work by the fortifications came to a temporary halt.
Augustus the Strong, King of Poland and Elector of Saxony, returned from a grand tour through France and Italy in 1687–89, just at the moment that Louis XIV moved his court to Versailles. On his return to Dresden, having arranged his election as King of Poland (1697), he wanted something similarly spectacular for himself. The fortifications were no longer needed and provided readily available space for his plans. The original plans, as developed by his court architect Matthäus Daniel Pöppelmann before 1711, covered the space of the present complex of palace and garden, and also included as gardens the space down to the Elbe river, upon which the Semperoper and its square were built in the nineteenth century.
The Zwinger was designed by Pöppelmann and constructed in stages from 1710 to 1728. Sculpture was provided by Balthasar Permoser. The Zwinger was formally inaugurated in 1719, on the occasion of the electoral prince Frederick August’s marriage to the daughter of the Habsburg emperor, the Archduchess Maria Josepha. At the time, the outer shells of the buildings had already been erected and, with their pavilions and arcaded galleries, formed a striking backdrop to the event. It was not until the completion of their interiors in 1728, however, that they could serve their intended functions as exhibition galleries and library halls.
The death of Augustus in 1733 put a halt to the construction because the funds were needed elsewhere. The palace area was left open towards the Semperoper square (Theatre Square) and the river. Later the plans were changed to a smaller scale, and in 1847–1855 the area was closed by the construction of the gallery wing now separating the Zwinger from the Theatre Square. The architect of this building, later named Semper Gallery, was Gottfried Semper, who also designed the opera house.
The building was mostly destroyed by the carpet bombing raids of 13–15 February 1945. The art collection had been previously evacuated, however. Reconstruction, supported by the Soviet military administration, began in 1945; parts of the restored complex were opened to the public in 1951. By 1963 the Zwinger had largely been restored to its pre-war state.
(Wikipedia)
Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen in Dresden. Das unter der Leitung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser errichtete Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Sein Name Zwinger geht auf die im Mittelalter übliche Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer zurück, obschon der Zwinger bereits bei Baubeginn keine dem Namen entsprechende Funktion mehr erfüllte.
Der Zwinger entstand ab 1709 als Orangerie und Garten sowie als repräsentatives Festareal. Seine reich verzierten Pavillons und die von Balustraden, Figuren und Vasen gesäumten Galerien zeugen von der Prachtentfaltung während der Regentschaft des Kurfürsten Friedrich August I. (auch „August der Starke“ genannt) und seines dadurch ausgedrückten Machtanspruchs. In der ursprünglichen Konzeption des Kurfürsten war der Zwinger als Vorhof eines neuen Schlosses vorgesehen, das den Platz bis zur Elbe einnehmen sollte; daher blieb der Zwinger zur Elbseite hin zunächst unbebaut (provisorisch mit einer Mauer abgeschlossen). Die Planungen zu einem Schlossneubau wurden nach dem Tod August des Starken aufgegeben, und mit der Abkehr vom Barock verlor der Zwinger zunächst an Bedeutung. Erst über ein Jahrhundert später schloss ihn der Architekt Gottfried Semper mit der Sempergalerie zur Elbe hin ab.
Die 1855 eröffnete Sempergalerie war eines der wichtigsten deutschen Museumsprojekte des 19. Jahrhunderts und ermöglichte die Ausweitung der seit dem 18. Jahrhundert unter den jeweiligen Zeiteinflüssen gewachsenen Nutzung des Zwingers als Museumskomplex. Die Luftangriffe auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 trafen den Zwinger schwer und führten zu umfangreichen Zerstörungen. Seit dem Wiederaufbau in den 1950er und 1960er Jahren beherbergt der Zwinger die Gemäldegalerie Alte Meister, den Mathematisch-Physikalischen Salon und die Porzellansammlung. Die ursprüngliche Zweckbestimmung als Orangerie, Garten sowie als repräsentatives Festareal ist dabei zwar in den Hintergrund getreten; letztere wird mit der Aufführung von Musik- und Theaterveranstaltungen jedoch weiterhin gepflegt.
Der Zwinger liegt unweit der Elbe und nimmt ein Areal am nordwestlichen Rand der Inneren Altstadt ein, das zum historischen Stadtkern Dresdens gehört. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer bekannter Sehenswürdigkeiten, darunter das Residenzschloss und die Semperoper. Der Theaterplatz im Nordosten, die Sophienstraße im Südosten, der Postplatz im Süden, die Ostra-Allee im Südwesten sowie die Straße Am Zwingerteich im Nordwesten umgeben das Areal des Zwingers. Benachbarte Gebäude sind das Haus der Dresdner Kaufmannschaft im Westen, das Schauspielhaus im Südwesten, das Haus am Zwinger im Süden, das Taschenbergpalais im Südosten, der Westflügel des Schlosses mit dem Grünen Gewölbe im Osten, die Altstädtische Hauptwache im Nordosten, die Semperoper im Norden und der ehemalige Marstall im Nordwesten.
Das Nymphenbad gehört zu den schönsten barocken Brunnenanlagen. Von Französischem Pavillon, Bogengalerie, Festungswall sowie einem Anbau der Sempergalerie umsäumt, bildet es einen nach oben offenen, hoch ummauerten Raum mit quadratischer Grundfläche. Das Nymphenbad ist kein Bad im eigentlichen Sinne, eher ein Wassertheater oder Grottensaal. Darüber hinaus erinnert die Gestaltung der Seitenwände mit ihrem plastischen Schmuck an ein antikes Nymphäum. Das heutige Nymphenbad ist eine vergleichsweise zurückhaltend kleine Ausführung der ursprünglich beabsichtigten Wasserspiele. In den Planungen zum Zwinger war eine große Ringkaskade vorgesehen.
Das Wasser läuft aus einem Brunnen, der sich oben auf dem Wall befindet, über einen gestuften, künstlichen Wasserfall in das Nymphenbad herunter und wird dort in einem großen halbrunden Becken aufgefangen. Zwei Johann Christian Kirchner zugeschriebene Figurenpaare, links Triton und Nereide, rechts Neptun und Amphitrite, flankieren die Wasserkaskade oben auf dem Wall. Sie zeigen, dass „dem Temperament Kirchners […] keine Zügel angelegt waren“. Auf halber Höhe stehen blasende Tritonen beidseits der Kaskade, die dort von einem schrägen in einen gestuften Verlauf übergeht. Sie sind ein Werk Johann Benjamin Thomaes. Die beschädigten Originale befinden sich heute im Albertinum. Zu beiden Seiten hin schließen je ein Brunnen mit Wasser speiendem Delphinkopf dieses Wasserkunstwerk ab und leitet zu Treppen über, die durch einen Torbogen im Halbrund vom Nymphenbad auf den Wall führen. Ebenfalls noch an der Stirnwand des Nymphenbads befinden sich ganz links und ganz rechts je eine Nische mit auf dekorativen Sockeln stehenden Nymphen. Diese Nischen mit Nymphen setzten sich auf den beiden Längsseiten insgesamt sieben Mal fort. Die der Wasserkaskade gegenüberliegende Seite bildet der Französische Pavillon, durch dessen Portal ebenfalls Zugang zum Nymphenbad besteht. In der Mitte des Nymphenbads befindet sich ein Wasserbecken mit profilierter Einfassung.
Sechs der Nymphenfiguren auf der Südwestseite und die Wasser speienden Delphine gehen noch auf Balthasar Permoser und seine Schüler zurück. Nymphen für die Nischen schufen Kirchner, Thomae und Egell; so stammt die Nymphe mit dem Blumenstrauß von Kirchner. Von Egell stammt die Figur der spielenden Nymphe, die schon den Stil für die folgende Mannheimer Epoche aufweist. Thomae schuf die Nymphe, die ihr Gewand über die Schulter hebt. Diese Skulpturen aus dem Barockzeitalter sind in der Gegenwart durch originalgetreue Kopien ersetzt.
Alle übrigen Skulpturen des Nymphenbades stammen aus der Zeit der Restaurierung des Zwingers in den 1920er und 1930er Jahren unter Georg Wrba. Es sind „freie, am Naturalismus der 1920er Jahre orientierte Arbeiten“. Eine Nymphe (Südecke) ist eine Nachschöpfung im Stil Permosers aus der Zeit nach 1945.
Der Betrieb des Nymphenbades erforderte einen beachtlichen technischen Aufwand, da es zu jener Zeit keine elektrischen Pumpen gab. Das Hauptproblem bestand darin, ausreichende Wassermengen auf das Niveau des oberen Wallbereichs zu heben. Dafür war eine aufwändige Installation klassischer Wasserkunst nötig. Zu diesem Zweck baute der Modellmeister Andreas Gärtner in den unweit gelegenen Turm des Wilsdruffer Tores einen kupfernen Wasserbehälter ein, der mit Wasser aus dem Gorbitzer Brunnen durch ein Schöpfwerk gefüllt wurde. Über eine Röhrfahrt gelangte das Wasser vom Turm in die Wasserspiele des Zwingers.
Dazu gehörten das noch heute erhaltene Nymphenbad, ferner Kaskaden an den Langgalerien beidseits des Kronentors, weitere Brunnen, Springbrunnen und einige Vexierwasserspiele, etwa im Grottensaal des Mathematisch-Physikalischen Salons und an der unteren Treppe des Wallpavillons angelegt. Auch auf den beiden ins Nymphenbad herabführenden Treppen wurden Benutzer ursprünglich nassgespritzt.
Die Wasserspiele verursachten ständige und nicht unerhebliche Unterhaltungskosten. Ein angestellter Grottierer hatte den laufenden Betrieb zu überwachen und für die Instandhaltung der technischen Anlagen zu sorgen.
(Wikipedia)
Dresden - Zwinger
Nymph's bath
Nymphenbad
The Zwinger (German: Dresdner Zwinger, IPA: [ˈdʁeːzdnɐ ˈt͡svɪŋɐ]) is a palace in the German city of Dresden, built in Baroque style and designed by court architect Matthäus Daniel Pöppelmann. It served as the orangery, exhibition gallery and festival arena of the Dresden Court.
The location was formerly part of the Dresden fortress of which the outer wall is conserved. The name derives from the German word Zwinger (an enclosed killing ground in front of a castle or city gate); it was for the cannons that were placed between the outer wall and the major wall. The Zwinger was not enclosed until the Neoclassical building by Gottfried Semper called the Semper Gallery was built on its northern side.
Today, the Zwinger is a museum complex that contains the Gemäldegalerie Alte Meister (Old Masters Picture Gallery), the Dresden Porcelain Collection (Dresdener Porzellansammlung) and the Mathematisch-Physikalischer Salon (Royal Cabinet of Mathematical and Physical Instruments).
The Zwinger covers an area on the northwestern edge of the Innere Altstadt ("inner old town") that is part of the historic heart of Dresden. It is located in the immediate vicinity of other famous sights, including Dresden Castle and the Semperoper. The Zwinger is bounded by Sophienstraße in the southeast, Postplatz in the south, Ostra-Allee in the southwest, the Am Zwingerteich road in the northwest and Theatre Square (Theaterplatz) in the east. Nearby buildings include the Dresden State Theatre to the southwest, the Haus am Zwinger to the south, the Taschenbergpalais hotel to the southeast, the west wing of the palace with its Green Vault to the east, the Altstädtische Hauptwache to the northeast, the Semper Opera to the north and the former royal stables to the northwest. Within view lie the Catholic Court Church and the Italian Village in Theatre Square, the Wilsdruffer Kubus on Postplatz and the Duchess Garden with the remnants of the former orangery building in the west. The terraced banks of the Elbe river are located 200 metres northeast of the Zwinger.
The name Zwinger goes back to the common medieval German term for that part of a fortification between the outer and inner defensive walls, or "outer ward". Archaeological evidence indicates that the construction of the first city wall took place in the last quarter of the 12th century. A documentary entry as civitas in 1216 points to the existence of an enclosed Dresden Fortification at that time. In 1427, during the Hussite Wars, work began on strengthening the city's defences and they were enhanced by a second – outer – wall. These improvements began near the Wildruffer Tor gate. Step by step the old moat had to be filled in and moved. The area between the two walls was generally referred to as the Zwinger and, in the vicinity of the castle, was utilised by the royal court at Dresden for garden purposes. The location of the so-called Zwingergarten from that period is only imprecisely known to be between the fortifications on the western side of the city. Its extent varied in places as a result of subsequent improvements to the fortifications and is depicted differently on the various maps.
This royal Zwingergarten, a garden used to supply the court, still fulfilled one of its functions, as indicated by the name, as a narrow defensive area between the outer and inner defensive walls. This was no longer the case when work on the present-day Zwinger palace began in the early 18th century, nevertheless the name was transferred to the new building. Admittedly the southwestern parts of the building of the baroque Dresden Zwinger including the Kronentor gate stand on parts of the outer curtain wall that are still visible today; but there is no longer any trace of the inner wall.
Until well into the 16th century, the area of the present-day Zwinger complex was still outside the city fortifications. Close by ran an old stretch of the Weißeritz river that no longer exists, which emptied into the Elbe by the Old Castle. In 1569, major work began on redevelopment and new buildings by the fortifications west of the castle based on plans by master builder, Rochus Quirin, Count of Lynar, who came from Florence. The embankments needed in the area of the river confluence proved to be a major challenge. In spring 1570 the Weißeritz caused severe flood damage at an embankment, which hampered the building project for a short time. Then, in 1572, the rebuilding work by the fortifications came to a temporary halt.
Augustus the Strong, King of Poland and Elector of Saxony, returned from a grand tour through France and Italy in 1687–89, just at the moment that Louis XIV moved his court to Versailles. On his return to Dresden, having arranged his election as King of Poland (1697), he wanted something similarly spectacular for himself. The fortifications were no longer needed and provided readily available space for his plans. The original plans, as developed by his court architect Matthäus Daniel Pöppelmann before 1711, covered the space of the present complex of palace and garden, and also included as gardens the space down to the Elbe river, upon which the Semperoper and its square were built in the nineteenth century.
The Zwinger was designed by Pöppelmann and constructed in stages from 1710 to 1728. Sculpture was provided by Balthasar Permoser. The Zwinger was formally inaugurated in 1719, on the occasion of the electoral prince Frederick August’s marriage to the daughter of the Habsburg emperor, the Archduchess Maria Josepha. At the time, the outer shells of the buildings had already been erected and, with their pavilions and arcaded galleries, formed a striking backdrop to the event. It was not until the completion of their interiors in 1728, however, that they could serve their intended functions as exhibition galleries and library halls.
The death of Augustus in 1733 put a halt to the construction because the funds were needed elsewhere. The palace area was left open towards the Semperoper square (Theatre Square) and the river. Later the plans were changed to a smaller scale, and in 1847–1855 the area was closed by the construction of the gallery wing now separating the Zwinger from the Theatre Square. The architect of this building, later named Semper Gallery, was Gottfried Semper, who also designed the opera house.
The building was mostly destroyed by the carpet bombing raids of 13–15 February 1945. The art collection had been previously evacuated, however. Reconstruction, supported by the Soviet military administration, began in 1945; parts of the restored complex were opened to the public in 1951. By 1963 the Zwinger had largely been restored to its pre-war state.
(Wikipedia)
Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen in Dresden. Das unter der Leitung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser errichtete Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Sein Name Zwinger geht auf die im Mittelalter übliche Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer zurück, obschon der Zwinger bereits bei Baubeginn keine dem Namen entsprechende Funktion mehr erfüllte.
Der Zwinger entstand ab 1709 als Orangerie und Garten sowie als repräsentatives Festareal. Seine reich verzierten Pavillons und die von Balustraden, Figuren und Vasen gesäumten Galerien zeugen von der Prachtentfaltung während der Regentschaft des Kurfürsten Friedrich August I. (auch „August der Starke“ genannt) und seines dadurch ausgedrückten Machtanspruchs. In der ursprünglichen Konzeption des Kurfürsten war der Zwinger als Vorhof eines neuen Schlosses vorgesehen, das den Platz bis zur Elbe einnehmen sollte; daher blieb der Zwinger zur Elbseite hin zunächst unbebaut (provisorisch mit einer Mauer abgeschlossen). Die Planungen zu einem Schlossneubau wurden nach dem Tod August des Starken aufgegeben, und mit der Abkehr vom Barock verlor der Zwinger zunächst an Bedeutung. Erst über ein Jahrhundert später schloss ihn der Architekt Gottfried Semper mit der Sempergalerie zur Elbe hin ab.
Die 1855 eröffnete Sempergalerie war eines der wichtigsten deutschen Museumsprojekte des 19. Jahrhunderts und ermöglichte die Ausweitung der seit dem 18. Jahrhundert unter den jeweiligen Zeiteinflüssen gewachsenen Nutzung des Zwingers als Museumskomplex. Die Luftangriffe auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 trafen den Zwinger schwer und führten zu umfangreichen Zerstörungen. Seit dem Wiederaufbau in den 1950er und 1960er Jahren beherbergt der Zwinger die Gemäldegalerie Alte Meister, den Mathematisch-Physikalischen Salon und die Porzellansammlung. Die ursprüngliche Zweckbestimmung als Orangerie, Garten sowie als repräsentatives Festareal ist dabei zwar in den Hintergrund getreten; letztere wird mit der Aufführung von Musik- und Theaterveranstaltungen jedoch weiterhin gepflegt.
Der Zwinger liegt unweit der Elbe und nimmt ein Areal am nordwestlichen Rand der Inneren Altstadt ein, das zum historischen Stadtkern Dresdens gehört. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer bekannter Sehenswürdigkeiten, darunter das Residenzschloss und die Semperoper. Der Theaterplatz im Nordosten, die Sophienstraße im Südosten, der Postplatz im Süden, die Ostra-Allee im Südwesten sowie die Straße Am Zwingerteich im Nordwesten umgeben das Areal des Zwingers. Benachbarte Gebäude sind das Haus der Dresdner Kaufmannschaft im Westen, das Schauspielhaus im Südwesten, das Haus am Zwinger im Süden, das Taschenbergpalais im Südosten, der Westflügel des Schlosses mit dem Grünen Gewölbe im Osten, die Altstädtische Hauptwache im Nordosten, die Semperoper im Norden und der ehemalige Marstall im Nordwesten.
Das Nymphenbad gehört zu den schönsten barocken Brunnenanlagen. Von Französischem Pavillon, Bogengalerie, Festungswall sowie einem Anbau der Sempergalerie umsäumt, bildet es einen nach oben offenen, hoch ummauerten Raum mit quadratischer Grundfläche. Das Nymphenbad ist kein Bad im eigentlichen Sinne, eher ein Wassertheater oder Grottensaal. Darüber hinaus erinnert die Gestaltung der Seitenwände mit ihrem plastischen Schmuck an ein antikes Nymphäum. Das heutige Nymphenbad ist eine vergleichsweise zurückhaltend kleine Ausführung der ursprünglich beabsichtigten Wasserspiele. In den Planungen zum Zwinger war eine große Ringkaskade vorgesehen.
Das Wasser läuft aus einem Brunnen, der sich oben auf dem Wall befindet, über einen gestuften, künstlichen Wasserfall in das Nymphenbad herunter und wird dort in einem großen halbrunden Becken aufgefangen. Zwei Johann Christian Kirchner zugeschriebene Figurenpaare, links Triton und Nereide, rechts Neptun und Amphitrite, flankieren die Wasserkaskade oben auf dem Wall. Sie zeigen, dass „dem Temperament Kirchners […] keine Zügel angelegt waren“. Auf halber Höhe stehen blasende Tritonen beidseits der Kaskade, die dort von einem schrägen in einen gestuften Verlauf übergeht. Sie sind ein Werk Johann Benjamin Thomaes. Die beschädigten Originale befinden sich heute im Albertinum. Zu beiden Seiten hin schließen je ein Brunnen mit Wasser speiendem Delphinkopf dieses Wasserkunstwerk ab und leitet zu Treppen über, die durch einen Torbogen im Halbrund vom Nymphenbad auf den Wall führen. Ebenfalls noch an der Stirnwand des Nymphenbads befinden sich ganz links und ganz rechts je eine Nische mit auf dekorativen Sockeln stehenden Nymphen. Diese Nischen mit Nymphen setzten sich auf den beiden Längsseiten insgesamt sieben Mal fort. Die der Wasserkaskade gegenüberliegende Seite bildet der Französische Pavillon, durch dessen Portal ebenfalls Zugang zum Nymphenbad besteht. In der Mitte des Nymphenbads befindet sich ein Wasserbecken mit profilierter Einfassung.
Sechs der Nymphenfiguren auf der Südwestseite und die Wasser speienden Delphine gehen noch auf Balthasar Permoser und seine Schüler zurück. Nymphen für die Nischen schufen Kirchner, Thomae und Egell; so stammt die Nymphe mit dem Blumenstrauß von Kirchner. Von Egell stammt die Figur der spielenden Nymphe, die schon den Stil für die folgende Mannheimer Epoche aufweist. Thomae schuf die Nymphe, die ihr Gewand über die Schulter hebt. Diese Skulpturen aus dem Barockzeitalter sind in der Gegenwart durch originalgetreue Kopien ersetzt.
Alle übrigen Skulpturen des Nymphenbades stammen aus der Zeit der Restaurierung des Zwingers in den 1920er und 1930er Jahren unter Georg Wrba. Es sind „freie, am Naturalismus der 1920er Jahre orientierte Arbeiten“. Eine Nymphe (Südecke) ist eine Nachschöpfung im Stil Permosers aus der Zeit nach 1945.
Der Betrieb des Nymphenbades erforderte einen beachtlichen technischen Aufwand, da es zu jener Zeit keine elektrischen Pumpen gab. Das Hauptproblem bestand darin, ausreichende Wassermengen auf das Niveau des oberen Wallbereichs zu heben. Dafür war eine aufwändige Installation klassischer Wasserkunst nötig. Zu diesem Zweck baute der Modellmeister Andreas Gärtner in den unweit gelegenen Turm des Wilsdruffer Tores einen kupfernen Wasserbehälter ein, der mit Wasser aus dem Gorbitzer Brunnen durch ein Schöpfwerk gefüllt wurde. Über eine Röhrfahrt gelangte das Wasser vom Turm in die Wasserspiele des Zwingers.
Dazu gehörten das noch heute erhaltene Nymphenbad, ferner Kaskaden an den Langgalerien beidseits des Kronentors, weitere Brunnen, Springbrunnen und einige Vexierwasserspiele, etwa im Grottensaal des Mathematisch-Physikalischen Salons und an der unteren Treppe des Wallpavillons angelegt. Auch auf den beiden ins Nymphenbad herabführenden Treppen wurden Benutzer ursprünglich nassgespritzt.
Die Wasserspiele verursachten ständige und nicht unerhebliche Unterhaltungskosten. Ein angestellter Grottierer hatte den laufenden Betrieb zu überwachen und für die Instandhaltung der technischen Anlagen zu sorgen.
(Wikipedia)